Das Deutsch-Afganische Laghmani-Stickereiprojekt

 

Frauen und Mädchen sticken in Afghanistan – ein transkulturelles Kunstprojekt
 
Im Rahmen eines Stickprojekts sticken zurzeit 206 Frauen (davon circa 35 Mädchen) in Laghmani/Afghanistan mit der Hand 8 x 8 cm große Quadrate; dabei entwerfen sie ihre Muster selbst. Die Stickerei ist abgeschlossen, doch noch kein fertiges Produkt. Da circa 8 von 10 Männern arbeitslos sind, sorgen die Stickerinnen mit ihrem Lohn für die Familie, eine sehr ungewöhnliche aber zufriedenstellende Situation in Afghanistan.
 
Die Stickquadrate kommen über Kontaktpersonen wie Frau Goldenberg nach Deutschland und laden dazu ein, sie in eigene Textilobjekte (praktische oder künstlerische) zu integrieren. Das entstehende Gemeinschaftsobjekt spiegelt die Unterschiedlichkeit der Lebensverhältnisse und gleichzeitig das Zusammenwirken zweier Kulturen.

Präsentation Stickprojekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.3 KB